Gerîla TV veröffentlicht Aufnahmen von Sabotageakt in Avaşîn

Auf Gerîla TV ist ein neues Video von einem Sabotageakt gegen die türkischen Invasionstruppen in Südkurdistan veröffentlicht worden. Bei der Aktion in der Region Avaşîn wurde ein Militärfahrzeug zerstört, fünf Soldaten kamen ums Leben.

Im Onlineportal Gerîla TV ist ein neues Video von einem Sabotageakt gegen die türkischen Invasionstruppen in Südkurdistan veröffentlicht worden. Die Türkei versucht seit zwei Jahren, die von den Guerillaarmeen HPG und YJA Star kontrollierten Gebiete Zap, Avaşîn und Metîna in der Kurdistan-Region Irak (KRI) einzunehmen. Die Guerilla leistet in unterirdisch angelegten Stellungen und mit mobilen Kleingruppen Widerstand gegen die Besetzung ihrer Gebiete und kämpft mit hoher Opferbereitschaft und verschiedenen Taktiken gegen die türkischen Truppen. Viele Guerillaaktionen werden gefilmt, auf Gerîla TV werden immer wieder Videos vom Widerstand veröffentlicht.

Zu dem in dem Video aufgezeichneten Sabotageakt hatte das Pressezentrum der HPG mitgeteilt, dass die Aktion am 15. Juni um 16.40 Uhr im Gebiet Şûkê in Avaşîn durchgeführt wurde und sich gegen ein Fahrzeug der türkischen Armee vom Typ „Amarok“ richtete. Nach HPG-Angaben wurden fünf Soldaten dabei getötet, das Fahrzeug wurde vollständig zerstört.