Fünf Verletzte bei türkischem Angriff auf Tel Rifat - UPDATE

In Tel Rifat in der nordsyrischen Region Şehba sind erneut Menschen durch türkische Granaten verletzt worden, darunter zwei Kinder und zwei syrische Soldaten. Über der Region wurden Drohnen beobachtet.

In Tel Rifat in der nordsyrischen Region Şehba sind mindestens sieben Personen bei einem Artillerieangriff der türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen verletzt worden. Bei zwei der Verletzten handelt es sich um Kinder. Der neunjährige Sîpan Mistefa Bekir erlitt eine Kopfverletzung, der achtjährige Ibrahim Mihemed Ebdo wurde schwer am Bein verletzt. Getroffen wurde auch ein Kontrollpunkt des syrischen Regimes, dort wurden zwei Soldaten verwundet.

Der Angriff auf Til Rifat fand während der Protestaktionen zum Jahrestag der Verschleppung Abdullah Öcalans in die Türkei am 15. Februar 1999 statt. Über der Region wurden Drohnen beobachtet.

Til Rifat und die Region Şehba

Til Rifat liegt 35 Kilometer nördlich von Aleppo. Şehba stellt de facto die Verteidigungslinie von Aleppo dar. Die kleine Region umfasst etwa 80 Dörfer und Weiler, ist 65 Kilometer lang und 15 Kilometer breit. 2012 war Tel Rifat und seine Umgebung von türkisch kontrollierten FSA-Einheiten und dem Al-Qaida-Ableger Jabhat al-Nusra besetzt worden. 2015 nahm der IS die gesamte Region bis auf einige wenige Ortschaften ein. Bis zur Besetzung von Efrîn befand sich die Region nach ihrer Befreiung unter dem Schutz der QSD. Russland ergriff die Gelegenheit der türkischen Efrîn-Invasion und ließ sich gemeinsam mit Regimetruppen in der Region Şehba nieder. Nachdem der türkische Staat am 15./16. März 2018 Efrîn vollkommen eingekreist hatte, wurde nach Gesprächen zwischen Russland und den QSD auf russischen Wunsch hin ein Korridor für die Zivilbevölkerung von Efrîn geöffnet. Als Teil des Abkommens mussten die QSD abziehen und es wurden russische, syrische und iranische Truppen dort stationiert.

Obwohl der türkische Staat die Region fast täglich mit Artillerie beschießt, leben in Şehba nach Angaben der Selbstverwaltung etwa 100.000 Flüchtlinge aus Efrîn. Dazu kommen 150.000 Menschen, die aus Regionen wie Azaz, Cerablus und Bab vor der türkischen Besatzung geflohen sind. Die ursprüngliche Bevölkerung der vor allem von Wüste geprägten Region betrug 90.000. Insbesondere die Menschen aus Efrîn bleiben trotz schwerer Bedingungen in der Region, denn sie hoffen auf die Befreiung ihrer Heimat.