Erste Bilanz der türkischen Angriffe auf Rojava

Ersten Angaben zufolge sind in der vergangenen Nacht 26 Menschen bei den Luftangriffen der türkischen Armee auf die Autonomieregion Nord- und Ostsyrien getötet worden, darunter ein Journalist und 14 Soldaten der syrischen Armee.

Bei der in der vergangenen Nacht gestarteten Angriffswelle der türkischen Armee auf Nordsyrien sind nach vorläufigen Angaben 26 Menschen getötet und 17 weitere verletzt worden. Unter den Todesopfern befinden sich neben Menschen aus der Zivilbevölkerung auch ein Journalist und 14 Soldaten der syrischen Armee. Über der gesamten Region finden weiterhin Aufklärungsflüge statt. Die Nachrichtenagentur ANHA hat folgende Bilanz der bisherigen Angriffe veröffentlicht:

Dêrik

Im Dorf Teqil Beqil sind zwei Personen bei einem Angriff auf ein Auto getötet worden. Als Anwohner:innen zum Angriffsort kamen, erfolgte eine zweite Bombardierung, bei der sieben Menschen ums Leben kamen, darunter auch der ANHA-Korrespondent Isam Abdullah. Drei Anwohner:innen wurden verletzt.

Zirgan

In der Gemeinde Zirgan (ar. Abu Rasen) wurden das Dorf Til Hermel und ein Weizendepot im Dorf Dehril Ereb bombardiert. Drei Personen wurden getötet, drei weitere verletzt. Bei derselben Luftangriffswelle kamen auch drei Soldaten der syrischen Armee ums Leben, fünf erlitten Verletzungen.

Girê Spî

Bei einem Luftangriff auf einen Militärposten der syrischen Armee im Dorf Qizelî nahe der seit 2019 von der Türkei besetzten Stadt Girê Spî (Tall Abyad) wurde ein Soldat getötet, zwei Soldaten wurden verletzt.

Kobanê

In Kobanê wurden in der vergangenen Nacht die Straße nach Cerablus (Dscharablus), der Stadtteil Kaniya Kurdan, das Dorf Helincê und der Miştenûr-Hügel bombardiert. Auf Miştenûr erfolgten heute um 9.30 Uhr Ortszeit weitere Luftangriffe. Ein Krankenhaus für Covid19-Patient:innen wurde vollständig zerstört. Zu Todesopfern liegen bisher keine Angaben vor. Der Journalist Mihemed Ceradê vom kurdischen Sender Stêrk TV wurde am Miştenûr-Hügel verletzt.

Şehba/Efrîn

Bei einem Luftangriff auf einen Militärposten der syrischen Armee im Dorf Şêwarxa in Efrîn-Şera sind zehn Soldaten getötet und fünf Soldaten verletzt worden. Da die Luftbewegungen in der Region anhalten, können keine detaillierten Informationen ermittelt werden.