Massaker in Dêrik: Journalist Isam Abdullah getötet

In Dêrik sind neun Zivilpersonen bei der Bombardierung durch die türkische Armee getötet worden, darunter auch der ANHA-Korrespondent Isam Abdullah. Aus Efrîn-Şera wird von zehn getöteten Soldaten der syrischen Armee berichtet.

Die Türkei hat in der vergangenen Nacht eine Luftoperation in der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien gestartet. Betroffen von den Luftangriffen waren Şehba, Kobanê, Zirgan (ar. Abu Rasen) und Dêrik. Kobanê wurde heute mehrfach erneut bombardiert. In Dêrik hat der türkische Staat ein Massaker verübt. Im Dorf Teqil Beqil wurde zunächst ein Zivilfahrzeug angegriffen, dabei kamen zwei Zivilpersonen ums Leben. Als Menschen aus der Bevölkerung ihnen zur Hilfe kommen wollten, wurde derselbe Ort erneut bombardiert. Bei dem zweiten Angriff wurden sieben Zivilpersonen getötet und drei Menschen verletzt. Unter den Toten befindet sich der Journalist Isam Abdullah. Der Korrespondent der Nachrichtenagentur ANHA wurde schwer verwundet und starb im Krankenhaus.

Aus Efrîn-Şera wird berichtet, dass die türkische Luftwaffe einen Stützpunkt der syrischen Armee im Dorf Şewarxa bombardiert hat. Bei dem Angriff sollen zehn Soldaten getötet und fünf verletzt worden sein.