Endphase in Dêra Zor: Fünf IS-Funktionäre festgenommen

Während der letzten Etappe der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ sind im syrisch-irakischen Grenzgebiet fünf führende Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat festgenommen worden.

Die laufende Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) zur Befreiung von Dêra Zor (Deir ez-Zor) befindet sich in der entscheidenden Endphase. Wie Oberst Ryan Dillon, Sprecher der US-geführten Anti-IS-Koalition am Donnerstag über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, sind im Rahmen einer grenzüberschreitenden Aktion der QSD und den irakischen Streitkräften fünf führende Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen worden.

Nach Angaben Dillons sei die Operation ein „bedeutender Schlag gegen den IS“. US-Präsident Donald Trum twitterte, bei den Festgenommenen handele es sich um die „fünf meistgesuchten IS-Anführer“. Namen wurden zunächst nicht genannt, jedoch soll es sich bei den IS-Funktionären um vier Iraker und einen Syrer handeln.

Seit Wiederaufnahme der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ am 1. Mai sind die Demokratischen Kräfte Syriens im syrisch-irakischen Grenzgebiet um Dêra Zor rund 21 Kilometer vorgestoßen und haben diese Gebiete vom IS befreien können. Vom IS verminte Ortschaften auf der zurückgelegten Strecke sind bereits von Kampfmittelexperten der QSD geräumt worden.