Identitäten der gefangenen IS-Führungskader bekanntgegeben

Die Identitäten der bei einer gemeinsamen Operation der QSD und des irakischen Militärs festgenommenen IS-Führungskader sind nun öffentlich bekanntgegeben worden.

Nach einer Erklärung des Pressezentrums der irakischen Sicherheitskräfte sind die Namen der fünf meistgesuchten IS-Personen, die bei der Operation der irakischen Armee und der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) festgenommen worden waren, Ismail Alwan Salman El-Ithawi (Ebu Zeyd el Iraki), Saddam Omar Yahya El-Jamal (Abu Ruqeya Ansari), Muhammed Huseyin (Abu Seyf El Şeiti), Issam Abdulkadir El-Zobaie (Ebu Abdul Haq el Iraqi) und Omar Shihab Hammad Karbouli (Ebu Hafs el-Karbouli).

Der irakische Sicherheitsexperte Hisham al Said erklärte, dass Ismail Alwan Salman El-Ithawi der de facto Stellvertreter von Abu Bakr al-Baghdadi und insbesondere für Finanzen verantwortlich gewesen sei. Unter den Festgenommenen befindet sich auch der IS-Gouverneur der Euphrat-Region Saddam El-Jamal. Die IS-Kader sollen an vielen Aktionen teilgenommen haben und für den Tod vieler Zivilist*innen verantwortlich sein. Der Sprecher der internationalen Koalition, Ryan Dillon erklärte: „Die Festnahmen sind ein wichtiger Schlag gegen den IS und zeigen die intensive Kooperation zwischen dem irakischen Militär und den QSD für eine Niederlage des IS.“

Seit Wiederaufnahme der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ am 1. Mai sind die Demokratischen Kräfte Syriens im syrisch-irakischen Grenzgebiet um Dêra Zor (Deir ez-Zor) mehr als 20 Kilometer vorgestoßen und haben diese Gebiete vom IS befreien können.