Elf Tote bei israelischem Luftangriff in Syrien

Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben Angriffe auf die syrische Armee und iranische Al-Kuds-Brigaden in Syrien geflogen. Aktivisten berichten von elf Toten, nach Angaben Russlands seien vier syrische Soldaten getötet worden.

Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben Angriffe auf die syrische Armee und iranische Al-Kuds-Brigaden geflogen. Darunter seien mehrere Waffenlager, eine Einrichtung auf dem internationalen Flughafen von Damaskus, ein Ziel des iranischen Geheimdienstes und ein Trainingslager.

Es handele sich um den bisher schwersten Angriff Israels in Syrien und sei eine Reaktion auf einen Angriff der Al-Kuds-Brigaden mit einer Rakete auf die von Israel besetzten Golanhöhen, berichtete das israelische Fernsehen am Montag. Bei dem Angriff Israels wurden russischen Angaben zufolge vier syrische Soldaten getötet. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) berichtet von elf Toten.

Die Al-Kuds-Brigaden sind die Eliteeinheit der iranischen Revolutionsgarden und werden vor allem im Ausland eingesetzt. Israel greift seit Jahren immer wieder Einrichtungen des Irans und der verbündeten libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah in Syrien an.