Syrische Luftabwehr fängt Raketen ab

Nahe der Hauptstadt Damaskus hat die syrische Luftabwehr offenbar mehrere feindliche Raketen abgefangen. Die Regierung macht Israel verantwortlich.

Israelische Kampfflugzeuge haben syrischen Angaben zufolge Raketenangriffe auf Ziele in der Nähe der Hauptstadt Damaskus geflogen. Dabei seien drei Soldaten verletzt worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Sana. Die syrische Luftabwehr habe „feindliche Raketen”, die aus dem Luftraum über dem Libanon abgefeuert worden seien, ins Visier genommen. Die meisten Raketen habe man abgeschossen, bevor diese ihre Ziele hätten erreichen können, hieß es im staatlichen Fernsehen unter Berufung auf Militärkreise.

Munitionslager getroffen

In der Gegend des Militärflughafens Mezze im Westen und in einem Gebiet nordwestlich der Hauptstadt sei es zu Detonationen gekommen. Auch ein Waffendepot der Armee soll getroffen worden sein. Die syrische Regierung macht Israel für die Angriffe verantwortlich. Israel selbst hält sich bedeckt. Eine israelische Armeesprecherin sagte in Tel Aviv zu den Angriffen in Syrien: „Wir äußern uns nicht zu ausländischen Berichten“. Sie betonte allerdings, dass die israelische Luftabwehr gegen eine in Syrien abgefeuerte Luftabwehrrakete aktiviert worden sei. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur berichteten Menschen im syrisch-libanesischen Grenzgebiet, das Dröhnen von Kampfjets gehört zu haben. Daher werde vermutet, dass die israelische Luftwaffe den libanesischen Luftraum für Angriffe in Syrien benutzt.