Israel und Syrien beschuldigen sich gegenseitig wegen „Angriff“

Gestern Abend haben israelische Kampfflugzeuge zwei Anlagen in der Nähe von Damaskus bombardiert. Als Grund wurde der Beschuss Israels mit einer Rakete von syrischem Territorium aus angeführt.

Nach Angaben der staatlichen syrischen Nachrichtenagentur Sana hat die syrische Luftabwehr auf einen Angriff israelischer Flugzeuge reagiert. Laut Sana wurden dabei drei Soldaten verletzt.

Der Nachricht zu Folge hätte die syrische Luftabwehr Raketen gestoppt, die von israelischen Kampfflugzeugen aus dem libanesischen Luftraum abgeschossen worden seien. Die staatliche Agentur erklärte, dass die Mehrheit der Raketen ihr Ziel nicht erreicht hätten, räumte aber ein, dass ein Munitionsdepot beschädigt worden sei. Nach Angaben der amerikanischen Nachrichtenagentur Newsweek wurden bei dem Angriff hochrangige Hisbollah-Mitglieder verletzt. Das israelische Militär hatte bereits mehrfach Ziele iranischer Kräfte und der Hisbollah in Syrien angegriffen.

Das israelische Militär erklärte wiederum, dass das israelische Luftverteidigungssystem auf aus Syrien abgefeuerte Boden-Luft-Raketen reagiert hätte, bei dem Angriff jedoch keinerlei Schaden entstanden sei.