Drohneneinschläge in medizinischer Infrastruktur

Die Türkei hat ihre Luftangriffsserie gegen den Nordosten von Syrien auch am Montagabend fortgesetzt. In Qamişlo wurden unter anderem ein Dialyse-Zentrum und eine Abfüllanlage für medizinischen Sauerstoff getroffen.

Die Türkei hat ihre Luftangriffsserie gegen den Nordosten von Syrien auch am Montagabend fortgesetzt. Laut dem Energie-Komitee der Demokratischen Selbstverwaltung brach durch einen Drohneneinschlag am östlichen Stadtrand von Qamişlo ein Brand auf einer Tankstelle aus. Menschen seien offenbar nicht verletzt, das Feuer inzwischen unter Kontrolle gebracht worden, hieß es.

Zwei weitere Drohnenangriffe betrafen die medizinische Infrastruktur in Qamişlo. Getroffen wurden ein Dialyse-Zentrum sowie eine Abfüllanlage für medizinischen Sauerstoff. Beide Einrichtungen liegen auf dem Gelände des Covid-19-Krankenhauses, eine geriet in Brand.


Die Türkei hat am Samstagabend eine neue Luftangriffswelle gegen die Demokratische Selbstverwaltung der Region Nord- und Ostsyrien gestartet. Zunächst wurden Energieversorgungseinrichtungen in Tirbespiyê und Dêrik bombardiert, vielerorts brach die Stromversorgung zusammen. Seit Montagfrüh sind Qamişlo, Amûdê, das nicht vollständig besetzte Städtchen Şêrawa bei Efrîn sowie Kobanê im Fokus der Attacken. Allein die Drohnenschläge vom Montag forderten acht Todesopfer und dreizehn Verletzte.

Das Sauerstoff-Abfüllwerk war das einzige in Qamişlo und erst im Oktober 2022 eröffnet worden (unteres Bild vom Tag der Eröffnung). Laut einem Kliniksprecher ist es nicht mehr benutzbar.


„Vergeltungsangriffe“ unter Hinweis auf UN-Charta

Laut Ankara sind die Angriffe als „Vergeltung“ für den Tod mehrerer Soldaten gedacht, die bei „grenzüberschreitenden Operationen“ der türkischen Armee im Irak von der kurdischen Guerilla getötet wurden. Die Türkei rechtfertigt sich bei ihrem Staatsterror in Nord- und Ostsyrien mit Verweis auf Artikel 51 der UN-Charta, in der das Selbstverteidigungsrecht eines Landes geregelt ist. Im Völkerrecht gibt es aber kein Recht auf Vergeltung. Internationale Reaktionen bleiben dennoch wie gewohnt aus. Ankara hat freie Hand für Kriegsverbrechen gegen Kurdinnen und Kurden. Luftangriffe flog die türkische Armee in den letzten Tagen auch in der Kurdistan-Region des Iraks.