Boykottkampagne gegen türkische Produkte in Aleppo

In Nord- und Ostsyrien läuft eine Kampagne für den Boykott von Waren aus türkischer Produktion. In den selbstverwalteten Stadtteilen in Aleppo sind Flugblätter verteilt worden, um für die Kampagne zu werben.

In den selbstverwalteten Stadtteilen Eşrefiye und Şêxmeqsûd in Aleppo hat der Wirtschaftsrat mit Unterstützung von Mitgliedern der Revolutionären Jugendbewegung Syriens Flugblätter zum Türkei-Boykott verteilt. In den Flugblättern wird zum Boykott von Waren aus türkischer Produktion aufgerufen.

Die Autonomieverwaltung von Nord- und Ostsyrien hat nach Beginn der türkischen Offensive im vergangenen Jahr den Boykott von Produkten aus der Türkei beschlossen. Die Boykottkampagne sieht wirtschaftliche Sanktionen als wirksamste Waffe gegen das Regime in Ankara und wird nicht nur in Rojava, sondern auch in Südkurdistan geführt. Weltweit findet eine Beteiligung an der Kampagne insbesondere durch einen Tourismusboykott und Blockadeaktionen gegen türkische Fluglinien statt. An mehreren Universitäten in Europa wird außerdem ein akademischer Boykott gefordert.