Bilanz aus al-Bagouz: 164 Islamisten getötet

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben eine Bilanz der finalen Phase im Kampf gegen den Terror in Ostsyrien veröffentlicht. Demnach wurden in den letzten drei Tagen 164 Mitglieder der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ getötet.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben ihre letzte Operation gegen die Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ eingeleitet. Seit dem frühen Freitagabend läuft im Dorf al-Bagouz, dem letzten Rückzugsort der Islamisten südöstlich der Gemeinde Hajin, die finale Operation zur Zerschlagung der Terrormiliz in Ostsyrien. Es handelt sich nur noch um eine Zeitfrage, bis das letzte Gebiet unter der IS-Herrschaft befreit ist.

Seit die Endphase der Operation läuft, kommt es immer wieder zu heftigen Kämpfen zwischen QSD-Einheiten und Dschihadisten, die von drei Seiten umstellt sind. Da immer noch Zivilisten als lebende Schutzschilde vom IS missbraucht werden, musste die Operation allerdings verlangsamt werden.

Wie die Pressestelle der QSD in einer aktuellen Bilanz aus al-Bagouz mitteilt, wurden bei den Gefechten und Luftangriffen der internationalen Anti-IS-Koalition in den letzten drei Tagen mindestens 164 Islamisten getötet. Bei dem weiteren Vorstoß ins Innere von al-Bagouz konnten etliche IS-Punkte ausgemacht und vernichtet werden. Die noch in dem Dorf nahe der irakischen Grenze verbliebenen Islamisten wollen sich nicht ergeben. Mehr als ein Dutzend Angriffe von Selbstmordattentätern konnten abgewehrt und etliche mit Sprengstoff bestückte Fahrzeuge aus der Entfernung zerstört werden.

Wie die QSD mitteilen, setzen die Islamisten alle Arten von leichten und schweren Waffen ein. Die Pressestelle der Demokratischen Kräfte Syriens gab außerdem an, dass vier ihrer Mitglieder bei den finalen Kämpfen ums Leben gekommen sind. 38 weitere Kämpferinnen und Kämpfer wurden bei den Auseinandersetzungen verletzt, einer davon durch die Explosion einer vom IS verlegten Mine.

Die vollständige Bilanz wurde wie folgt aufgelistet:

-164 Dschihadisten getötet

-11 ins Dorfinnere führende Wege abgeschnitten, 21 IS-Punkte zerstört

-13 Autobomben, zwei Schützengräben, fünf DshK-Geschütze, zehn Militärfahrzeuge und vier Munitionslager zerstört

-15 AK-47-Maschinengewehre, ein Artilleriegeschütz und zwei Laptops sichergestellt

-65 Lufteinsätze der internationalen Koalition gegen den IS

-4 gefallene QSD-Kämpfer*innen, 38 Verletzte in den eigenen Reihen.