Bewaffneter Angriff auf QSD-Posten in Raqqa

Ein Posten der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in Raqqa ist von Unbekannten angegriffen worden. Ersten Angaben zufolge wurde einer der Angreifer getötet.

Anschlag in der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien

Nach Angaben lokaler Quellen ist ein Posten der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in Raqqa von Bewaffneten angegriffen worden. Der Anschlag am Mittwochvormittag richtete sich demnach gegen einen Stützpunkt in der Nähe zum Hauptquartier der Sicherheitskräfte der Autonomieverwaltung von Nord- und Ostsyrien (Asayîş) im westlich gelegenen Stadtteil Al-Dariya. Zu dem Anschlag hat sich bisher niemand bekannt. Den Angaben zufolge soll einer der Angreifer von den QSD getötet worden sein.

Das Asayîş-Hauptquartier in Raqqa war am 26. Dezember 2022 von einer Zelle der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) angegriffen worden. Bei der versuchten Befreiung inhaftierter Islamisten kamen vier Sicherheitskräfte und zwei QSD-Kämpfer ums Leben. Am vergangenen Wochenende wurde ein ranghohes Mitglied des IS bei einer Operation der QSD in Raqqa getötet. Die QSD) werfen der internationalen Gemeinschaft mangelnde Unterstützung beim Kampf gegen Islamisten vor. „Das IS-Problem hat eine globale Dimension. Und deshalb braucht es auch eine globale Lösung“, erklärte das Bündnis am Samstag anlässlich des fünften Jahrestages der Einnahme der letzten IS-Bastion Baghuz.