Vier Journalisten in Silêmanî festgenommen

Bei den Studierendenprotesten in Silêmanî in Südkurdistan sind vier Journalisten festgenommen worden. Die RojNews-Korrespondenten Berhem Letîf und Birwa Eshed galten zunächst als vermisst.

Die seit Mittwoch vermissten RojNews-Korrespondenten Berhem Letîf und Birwa Eshed sind bei den Studierendenprotesten in Silêmanî festgenommen worden. Das bestätigten Karwan Enwer von der Journalistengewerkschaft in Silêmanî und Rehman Xerîb vom Metro Center for Journalist Rights & Advocacy gegenüber RojNews.

Wie das Metro Center mitteilte, sind auch die TV-Journalisten Abbas Muhammed vom Kanal Bexdadi und Rajan Majid von Al-Sharqiya Arabi bei den Protesten festgenommen worden. Nach Angaben von Rehman Xerîb galten die vier Journalisten zunächst als vermisst. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sie bei der Ausübung ihrer journalistischen Tätigkeit von Sicherheitskräften festgenommen wurden und Ermittlungsverfahren gegen sie eingeleitet worden sind.