RojNews-Korrespondent in Çoman festgenommen

Der RojNews-Korrespondent Zusik Hamed ist im südkurdischen Çoman festgenommen worden. Der Journalist hatte sich in den sozialen Medien kritisch über die Festnahme von jugendlichen Aktivisten geäußert. Inzwischen wurde er zur Polizei in Soran gebracht.

Der Journalist Zusik Hamed ist in Çoman festgenommen worden. Dem Korrespondenten der in Südkurdistan ansässigen Nachrichtenagentur RojNews werden Äußerungen in den sozialen Medien in Bezug auf die Festnahme von zehn Jugendlichen aus Qesrê vorgeworfen.

Hamed hatte sich am Samstag zur Polizei in Çoman begeben, nachdem er telefonisch dazu aufgefordert wurde, einer Vorladung nachzukommen. Dort wurde er in Gewahrsam genommen und an die Polizei in Soran überstellt. Der Journalist hatte scharfe Kritik am Umgang der Behörden mit minderjährigen Aktivisten geübt, die bei Antiregierungsprotesten in Qesrê festgenommen worden waren, und die Verstöße gegen Menschenrechte in Südkurdistan angeprangert.

Die Familien der Jugendlichen haben unterdessen eine Kampagne angekündigt, mit der die Freilassung ihrer Kinder sowie Zusik Hemeds erwirkt werden soll. Zu den Inhalten der Initiative haben sich die beteiligten Eltern noch nicht geäußert.