Matej Kavčič wird von Deutschland konsularisch betreut

Der zusammen mit Marlene Förster vor zwei Wochen im Nordirak festgenommene slowenische Journalist Matej Kavčič wird von Deutschland konsularisch betreut. Das teilt das Auswärtige Amt auf Anfrage der Linksabgeordneten Gökay Akbulut mit.

Die beiden Medienschaffenden Marlene Förster aus Deutschland und der Slowene Matej Kavčič sind vor zwei Wochen im ezidischen Gebiet Şengal im Nordirak festgenommen worden. Nach tagelanger Ungewissheit stellte sich heraus, dass Marlene Förster nach Badgad verschleppt wurde und dort im Hauptquartier des irakischen Geheimdienstes in einer Einzelzelle festgehalten wird. Von ihrem Kollegen Matej Kavčič gab es weiterhin keine Spur. Inzwischen wurde bekannt, dass Deutschland auch seine konsularische Betreuung übernommen hat. Das geht aus der Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage der Linksabgeordneten Gökay Akbulut hervor.

In der Antwort vom 4. Mai teilt Staatssekretärin Susanne Baumann mit: „Das Auswärtige Amt hat sich bei den irakischen Behörden umgehend um konsularischen Zugang zu Frau Marlene F. bemüht. Am 28. April konnte ein konsularischer Haftbesuch stattfinden.

Nachdem Deutschland in Anwendung der EU-Konsularrichtlinie die konsularische Betreuung des slowenischen Staatsangehörigen Herrn Matej K. übernommen hat, bemüht sich das Auswärtige Amt auch um einen Haftbesuch bei ihm. Zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen kann die Bundesregierung keine Auskünfte zu weiteren Details der Verhaftung beziehungsweise den Tatvorwürfen erteilen.“