MA-Redakteur Ferhat Çelik in Istanbul festgenommen

Der MA-Redakteur Ferhat Çelik ist in Istanbul festgenommen worden, ihm wird Terrorpropaganda vorgeworfen.

Der kurdische Journalist Ferhat Çelik ist in seiner Wohnung im Istanbuler Stadtteil Şişli festgenommen worden. Çelik ist Redakteur der Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA) und im ständigen Fokus der staatlichen Repression. Wie MA berichtet, sind am Dienstagabend Zivilpolizisten in seine Wohnung gekommen. Hintergrund sollen auf YouTube veröffentlichte Videoberichte der Agentur sein. Die Festnahme erfolgte auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft Gaziantep (ku. Dîlok), die gegen Çelik als verantwortlichen Redakteur wegen „Terrorpropaganda“ ermittelt.

Çelik wurde von seiner Wohnung zur Gesundheitskontrolle ins Krankenhaus und anschließend in die Polizeistation Feriköy gebracht. Die staatsanwaltschaftliche Anhörung wird voraussichtlich am Mittwoch stattfinden.

Gegen den MA-Redakteur laufen diverse Strafverfahren im Zusammenhang mit seiner beruflichen Tätigkeit. Unter anderem geht es dabei um die Berichterstattung im Zusammenhang mit der sogenannten Hubschrauber-Folter. 2020 war Çelik mehrere Monate in Untersuchungshaft, weil ihm und sieben weiteren Journalistinnen wegen ihrer Berichterstattung über den Tod eines Mitarbeiters des türkischen Geheimdienstes MIT in Libyen „Verstoß gegen das Geheimdienstgesetz“ vorgeworfen wurde.

-