Korrespondent der Nachrichtenagentur Mezopotamya festgenommen

Der Journalist und MA-Korrespondent Lezgin Tekay ist am Ortseingang von Ankara festgenommen worden.

Die Türkei stellt eines der Schlusslichter in Sachen Pressefreiheit im weltweiten Vergleich dar. Repression gegen Medienschaffende ist alltäglich. Ein erneutes Beispiel dieser Politik ereignete sich am Dienstag. Der Korrespondent der Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA), Lezgin Tekay, wurde am Ortseingang von Ankara bei einer Polizeikontrolle festgenommen. Tekay war gerade auf dem Weg zu einem Familienbesuch.

Bisher ist nichts über den Hintergrund der Festnahme bekannt. Die Nachrichtenagentur befindet sich jedoch ständig im Fokus der Repression in der Türkei. Hausdurchsuchungen, Festnahmen und Websperren gehören zum Standardrepertoire der staatlichen Politik gegenüber den Journalist:innen.