Journalistinnen in der Türkei verhaftet

Die Korrespondentin der Nachrichtenagentur Mezopotamya, Rûken Demir, und die Korrespondentin der Frauennachrichtenagentur JinNews, Melike Aydın, sind wegen Terrorvorwürfen verhaftet worden.

Die beiden Journalistinnen Rûken Demir und Melike Aydın sind am 12. November auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft von Izmir festgenommen worden. Heute wurden sie wegen „Betätigung für eine Terrororganisation“ inhaftiert und in das Frauengefängnis Aliağa Şakran in Izmir überführt. Ihnen werden Telefongespräche zur Last gelegt, die sie im Rahmen ihrer journalistischen Tätigkeit geführt haben.

Bei der gleichen Polizeioperation waren auch Mitglieder des Vereins der Angehörigen Gefangener (TUHAY-DER) festgenommen worden. Sie wurden ebenfalls verhaftet. Nur Mehmet Gergin wurde mit der Auflage einer Ausreisesperre entlassen.

Der Vorstand von TUHAY-DER protestierte vor dem Gericht gegen die Haftbefehle. Als Ko-Vorsitzender des Vereins erklärte Ahmet Ertaş, man werde sich der Repression nicht beugen und erkenne die Entscheidung nicht an. Er forderte die umgehende Freilassung der Gefangenen.