Journalistin Nurcan Kaya in Istanbul festgenommen
Die Journalistin Nurcan Kaya ist am Flughafen Istanbul festgenommen worden. Gegen die Kolumnistin des regierungskritischen Internetportals Artı Gerçek liegt ein Haftbefehl wegen „Volksverhetzung“ vor.

Die Journalistin Nurcan Kaya ist am Flughafen Istanbul festgenommen worden. Gegen die Menschenrechtsanwältin und Journalistin liegt ein Haftbefehl wegen „Volksverhetzung“ vor, der von der 1. Strafabteilung des Amtsgerichts Istanbul ausgestellt wurde, schrieb Kaya am Sonntag beim Kurznachrichtendienst Twitter.
Istanbul havalimaninda gozaltina aliniyorum. Hakkimda halki kin ve düşmanlığa alenen tahrikten tutuklama karari varmis. Istanbul 1
— Nurcan Kaya (@nurcan_kaya_) October 27, 2019
Sulh Ceza Hakimligi karari.
Kaya ist Kolumnistin beim regierungskritischen Internetportal Artı Gerçek, das 2017 in Köln von türkischen Journalisten gegründet wurde. Unter dem Slogan „Mehr als Sie wissen” will es als Gegenreaktion auf die Zensur in der Türkei unabhängige Nachrichten, Analysen und Kommentare veröffentlichen und unterschiedlichen Gruppen, Religionen und Minderheiten der Türkei eine Stimme bieten. Es verfügt über Reporter und Redakteure in Deutschland, Istanbul, Ankara, Amed (Diyarbakır) und London.