Journalist Zekeriya Güzüpek in Sêrt festgenommen

Der Journalist Zekeriya Güzüpek ist aus unbekannten Gründen in der nordkurdischen Provinz Sêrt festgenommen worden.

Der Journalist Zekeriya Güzüpek ist auf dem Weg von Amed (tr. Diyarbakir) nach Wan bei einer Straßenkontrolle in Sêrt (Siirt) festgenommen worden. Nach Angaben der Sicherheitskräfte liegt ein Ermittlungsverfahren gegen Güzüpek vor. Wohin er gebracht wurde, ist unbekannt.

Zekeriya Güzüpek hat früher für die inzwischen verbotene Nachrichtenagentur DIHA gearbeitet. Die Repression gegen Journalistinnen und Journalisten in der Türkei hält unvermindert an, fast täglich kommt es zu Festnahmen, Drohungen und Prozessen gegen Medienschaffende. Nach Angaben des Journalistenvereins DFG in Amed sind zurzeit 85 Medienschaffende in türkischen Gefängnissen.