Türkei: Kritischer Journalist Serdar Akinan festgenommen

Der Journalist Serdar Akinan ist in seiner Wohnung in Ayvacık in der Westtürkei festgenommen worden.

Das AKP/MHP-Regime in der Türkei geht gegen jede Form von Kritik mit aller Gewalt vor. Am Mittwochmorgen wurde der Journalist Serdar Akinan in seiner Wohnung in Ayvacık in der westlichen Provinz Çanakkale festgenommen. Er machte seine Festnahme via Twitter bekannt.

Offenbar steht die Festnahme Akinans im Zusammenhang mit Enthüllungen des in Aktivitäten des tiefen Staates verstrickten Geschäftsmanns Muhammed Yakut. Yakut soll dem ehemals Erdoğan-nahen Mafiaboss Sedat Peker nahestehen und erklärte in einem Video, der Putschversuch vom 15. Juli 2016 sei reines Theater gewesen. Zudem kündigte er an, demnächst entsprechende Beweise sowie Enthüllungen über Mitglieder der Regierung vorzulegen.

Der mutmaßlich vorgetäuschte Pseudo-Putsch war von Staatschef Recep Tayyip Erdoğan damals als „Geschenk Gottes“ bezeichnet worden. Er nahm dies zum Anlass, den Ausbau seines Machtapparats massiv auszubauen.