Journalist Kadir Bayram erneut festgenommen

Der kritische Journalist Kadir Bayram ist erneut festgenommen worden. Nach einer Durchsuchung seiner Wohnung in Amed wurde er zur Polizeidirektion gebracht.

Am frühen Morgen stürmte die türkische Polizei die Wohnung des Journalisten Kadir Bayram und nahm ihn fest. Der kritische Journalist befindet sich derzeit in Gewahrsam der Polizeidirektion Diyarbakır (ku. Amed). Der türkische Staat verfolgt den Journalisten systematisch und setzt Repressalien gegen ihn ein.

Zuletzt wurde Bayram im Rahmen einer Operation gegen die Zivilgesellschaft im April festgenommen. Am 25. April wurden in 21 Provinzen die Wohnungen von Journalist:innen, Jurist:innen, Politiker:innen, Künstler:innen und Vertreter:innen der Zivilgesellschaft durchsucht. Dabei wurden 145 Personen festgenommen, von denen 51 verhaftet wurden.