Journalist:innen von Mezopotamya und JinNews festgenommen

Die türkische Polizei stürmte am Morgen die Redaktion der Nachrichtenagentur Mezopotamya in Ankara und mehrere Wohnungen, sechs Journalist:innen von MA und JinNews wurden festgenommen.

Der türkische Staat holte am Dienstagmorgen erneut zu einem Schlag gegen die regimekritische Presse aus. Polizeieinheiten durchsuchten auf Anordnung der Oberstaatsanwaltschaft Ankara die Redaktion der Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA) in Ankara und mehrere Wohnungen in verschiedenen Städten in der Türkei und Nordkurdistan, sechs Journalist:innen von MA und JinNews wurden festgenommen.

Drei MA-Journalisten festgenommen

Während die Durchsuchung des MA-Büros in Ankara noch andauerte, stürmte die Polizei Wohnungen, in denen sich Korrespondent:innen der Agentur und der Frauennachrichtenagentur JinNews aufhielten. Die Wohnungen des MA-Korrespondenten Zemo Ağgöz in Ankara, von Selman Güzelyüz in Amed-Payas (tr. Kayapınar) und von Hakan Yalçın in Wan wurden von der Polizei durchsucht und die Zeitschriften Demokratik Modernite und Jineolojî sowie eine große Anzahl Bücher beschlagnahmt. Nach den Durchsuchungen wurden Güzelyüz und Yalçın festgenommen.

Auch die Wohnung des MA-Journalisten Emrullah Acar in Riha (tr. Urfa) wurde gestürmt, Acar wurde nach der Hausdurchsuchung festgenommen. Außerdem wurde die Wohnung von Acars Familie in Kerboran (tr. Dargeçit) in der Provinz Mêrdin durchsucht, dort wurden viele Bücher beschlagnahmt.

MA-Redaktionsleiterin festgenommen

Nach einer Razzia in ihrer Wohnung in Istanbul wurde zudem die MA-Redaktionsleiterin Diren Yurtsever festgenommen. Bei der Durchsuchung der Wohnung wurden ebenfalls viele Bücher beschlagnahmt. Yurtsever wurde offenbar auf die Polizeidirektion von Istanbul gebracht.

Zwei JinNews-Korrespondentinnen festgenommen

In Amed-Payas wurde die Wohnung der JinNews-Korrespondentin Habibe Eren gestürmt. Im Anschluss an die Durchsuchung wurden die JinNews-Korrespondentinnen Habibe Eren und Derya Ren festgenommen. Auch in Mêrdin ging die türkische Polizei gegen JinNews vor. In der Kreisstadt Qoser (tr. Kızıltepe) wurde die Wohnung der Journalistin Öznur Değer durchsucht.

Über den Vorwand für diesen massiven Angriff auf die freien Medien in der Türkei und Nordkurdistan ist bisher noch nichts bekannt.