Gewaltsamer Polizeieinsatz in Wan
In Wan sind zehn Journalist:innen und zahlreiche weitere Menschen festgenommen worden, als sie eine Erklärung zu dem tödlichen Drohnenangriff der Türkei auf Journalist:innen in Nordostsyrien abgeben wollten. Zu der Protestaktion hatten die Journalistenvereinigung Dicle-Firat (DFG) und der Mesopotamische Journalistinnenverein (MKG) aufgerufen. Die türkische Polizei griff die Gruppe an und führte gewaltsame Festnahmen durch.
Unter den Festgenommenen befinden sich die MA-Korrespondent:innen Ruken Polat, Özlem Yacan, Mazlum Engindeniz und Sema Yüce Polat, Memihan Zeydan von der Frauenagentur JinNews, Bazid Evran und Fırat Tunç von der kurdischen Agentur Ajansa Welat und die Journalist:innen Zelal Tunç, Oktay Candemir und Nimet Ölmez.
Tödlicher Drohnenangriff in Nordostsyrien
Die Journalist:innen Nazım Daştan und Cihan Bilgin sind am Donnerstag bei einem gezielten Drohnenangriff der Türkei in Nordostsyrien getötet worden. Beide Journalist:innen arbeiteten seit vielen Jahren für kurdische Medien und berichteten zuletzt von der Front am Euphrat über die Angriffe der türkischen Armee und der Dschihadistenmiliz SNA auf die selbstverwaltete Region Nord- und Ostsyrien.
Fotos © MA