Drei Mitarbeiter der Zeitschrift Odak in Ankara festgenommen

Die Polizei des AKP-Regimes hat in den frühen Morgenstunden bei Hausdurchsuchungen in Ankara drei Mitarbeiter der Zeitschrift Odak festgenommen.

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Oberstaatsanwaltschaft Ankara sind drei Mitarbeiter der Zeitschrift Odak festgenommen worden. Was den drei Betroffenen Hasan Özdemir, Hüseyin Arlıer und Eray Zavar vorgeworfen wird, ist unbekannt.

Die Zeitschrift Odak forderte die sofortige Freilassung ihrer Mitarbeiter und erklärte auf ihrer Internetseite: „Gegen unsere Leserschaft und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unzählige Operationen, repressive Maßnahmen und Verhaftungen erfolgt. Unsere Zeitschrift hat jedes Mal trotz erschwerter Bedingungen weitergemacht. Wir glauben dennoch weiter daran, dass eine andere Welt möglich ist.“

217 Journalistinnen und Journalisten in türkischer Haft

Die Türkei ist in der momentanen Situation in Hinsicht auf die Pressefreiheit das größte Gefängnis der Welt. Wie das Solidaritätsbündnis für inhaftierte Journalist*innen (Tutuklu Gazetecilerle Dayanışma Platformu, TGDP) bekannt gab, befanden sich zum Stichtag am 21. September 2018 insgesamt 217 Journalistinnen und Journalisten in türkischen Gefängnissen.