Anklageschrift gegen Journalistin Kibriye Evren

Die Anklageschrift gegen die inhaftierte Journalistin Kibriye Evren ist beim Gericht eingegangen. Ihr erster Verhandlungstag wurde für den 6. Dezember angesetzt.

Als es am 9. Oktober in Amed (Diyarbakir) zu Massenverhaftungen von kurdischen Aktivist*innen kam, wurde auch die Journalistin Kibriye Evren festgenommen. Gegen sie waren Untersuchungen wegen Mitgliedschaft und Propaganda für eine „terroristische Organisation" eingeleitet worden.

Nun ist die Anklageschrift gegen Evren beim Gericht eingegangen. Die 25-seitige Anklageschrift beruht im Allgemeinen auf Aussagen von „geheimen Zeugen", Beiträgen in den sozialen Medien und Ein- und Ausreisestempel der Türkei. Auch ihre Tätigkeiten für den Demokratischen Gesellschaftskongress (DTK) und die Bewegung Freier Frauen (TJA) sowie den mittlerweile verbotenen Kongress der Freien Frau (KJA) wurden als Beweise in der Anklageschrift aufgeführt. Der erste Verhandlungstag wurde auf den 6. Dezember datiert.