Syrisches Regime nimmt Kafranbel ein

Der Vormarsch des syrischen Regimes in Idlib geht weiter. Regimetruppen haben die Kleinstadt Kafranbel südlich der Provinz im Nordwesten von Syrien eingenommen.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte haben Regimetruppen mit russischer Luftunterstützung in den vergangenen 48 Stunden die im Süden von Idlib gelegene Kleinstadt Kafranbel (Kafr Nabl) und 18 Dörfer und Weiler in der Umgebung eingenommen. Das syrische Regime kämpft in Idlib mit russischer Unterstützung gegen die von der Türkei unterstützten Dschihadisten.

Nach UN-Angaben sind mittlerweile 900.000 Menschen vor der Gewalt in der Provinz im Nordwesten von Syrien auf der Flucht. Zuletzt hatte Russlands Außenminister Lawrow eine Waffenruhe abgelehnt. Diese würde nur eine „Kapitulation vor den Terroristen und eine Auszeichnung ihrer Aktivitäten“ bedeuten, sagte Lawrow am Dienstag.