Polizei überfällt Wohnung von politischem Gefangenen in Hatay

Die Wohnung des politischen Gefangenen Hasan Vural in Hatay ist in der vergangenen Nacht von einer schwer bewaffneten Sondereinheit der türkischen Polizei gestürmt und drei Stunden durchsucht worden – mit absurder Begründung.

Die türkische Polizei hat in der vergangenen Nacht die Familienwohnung des politischen Gefangenen Hasan Vural in Hatay-Dörtyol gestürmt. Die Anwesenden wurden mit gezogenen Waffen dazu gezwungen, sich auf den Boden zu legen. Nach Angaben der Familie kam es zu Misshandlungen und Beleidigungen, die Wohnung wurde ab Mitternacht bis um drei Uhr morgens durchsucht.

Hasan Vural wird aus politischen Gründen seit fünf Jahren im T-Typ-Gefängnis Tarsus festgehalten. Die Polizei behauptete bei der Durchsuchung, jemand aus seiner Familie habe eine Nachricht gesendet, dass Vural aus dem Gefängnis entkommen sei und mit einer Bombe das Haus in die Luft sprengen wolle. Vurals Sohn M.N.V., der direkt nebenan wohnt, erklärte, eine polizeiliche Sondereinheit sei mit zahlreichen gepanzerten Fahrzeugen angerückt und in die Wohnung seiner Eltern eingedrungen. Er selbst sei von einem Polizisten mit gezogener Waffe daran gehindert worden, die Wohnung zu betreten. „Mein Vater ist seit fünf Jahren im Gefängnis, das weiß auch die Polizei. Es ist völlig absurd, die ganze Wohnung wurde auf den Kopf gestellt. Sie sind hier angerückt, als ob sie ins Gefecht ziehen würden“, so Vurals Sohn M.N.V.