Politischer Gefangener in Tekirdağ verstorben

Hüseyin Polat war seit 24 Jahren in der Türkei im Gefängnis. Er litt unter Magenbluten, wurde jedoch nicht im Krankenhaus behandelt. Vor zwei Tagen ist er im F-Typ-Gefängnis Tekirdağ verstorben.

Hüseyin Polat verbrachte 24 Jahre als politischer Gefangener in türkischen Haftanstalten. Am 25. Januar trat bei ihm Magenbluten auf. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Weil dort angeblich kein Platz war, wurde er ins F-Typ-Gefängnis Tekirdağ in der Westtürkei zurückgebracht.

Von dort aus teilte er seinen Angehörigen telefonisch mit, dass er im Krankenhaus nur eine Spritze bekommen hat, bevor er zurück ins Gefängnis verlegt wurde. Er berichtete von Schwellungen am Körper und dem Gefühl, dass er sterben werde. Kurze Zeit später verlor er sein Leben.

Die Beisetzung von Hüseyin Polat wird in Bursa-Kestel stattfinden.