Israelische Angriffe auf Damaskus

Bei Angriffen der israelischen Luftwaffe auf Ziele in Damaskus sind nach syrischen Staatsangaben zwei Soldaten verletzt worden.

Bei Angriffen der israelischen Luftwaffe auf Ziele in Damaskus sind nach syrischen Staatsangaben zwei Soldaten verletzt worden. Es sei zudem Sachschaden entstanden, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Sana. Laut dem Verteidigungsministerium habe die syrische Raketenabwehr einige Raketen abgefangen.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien zielten die Luftschläge gegen Stellungen pro-iranischer Milizen. In der Hauptstadt waren in der Nacht schwere Explosionen zu hören, auf einer Autobahn waren meterhohe Flammen zu sehen. Aus Israel gab es wie üblich keine Stellungnahme.

Seit Beginn des Krieges in Syrien im Jahr 2011 hat Israel hunderte, wenn nicht tausende Luftangriffe in dem Nachbarland ausgeführt. Die Angriffe zielen auf Stellungen der syrischen Armee, pro-iranischer Kräfte und der Hisbollah. Das Land sieht seine Existenz durch Iran bedroht und will verhindern, dass sich die Führung Teherans in Syrien und im Libanon militärisch weiter etabliert.

Laut der Beobachtungsstelle handelte es sich um den fünften Angriffs Israels in Syrien in diesem Monat. Vergangene Woche musste der Betrieb des Flughafens von Aleppo nach israelischen Luftangriffen vorübergehend eingestellt werden. Anfang März waren bei Bombardements Israels, die ebenfalls den Airport in Aleppo getroffen hatten, drei Menschen getötet worden, außerdem wurde die Start- und Landebahn beschädigt.