Erneute Luftangriffe Israels auf Flughafen von Aleppo

Die israelische Luftwaffe hat erneut den Flughafen von Aleppo bombardiert. Das Ziel war wohl auch ein Waffenlager pro-iranischer Kräfte.

Israel hat nach syrischen Staatsangaben erneut den Flughafen in Aleppo bombardiert. Bei dem Luftangriff am Mittwochmorgen seien Schäden entstanden, berichtete die syrische Nachrichtenagentur Sana. Der Flughafen habe den Betrieb vorübergehend einstellen müssen.

Mehrere Kampfflugzeuge hätten vom Mittelmeer aus Raketen in Richtung Aleppo abgefeuert, hieß es in dem Bericht. Nach Angaben des syrischen Verteidigungsministeriums fand der Angriff gegen 3.55 Uhr Ortszeit statt. Über Verletzte oder Tote wurde zunächst nichts bekannt.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien teilte mit, die israelischen Angriffe hätten neben dem Flughafengelände auch einem Waffendepot pro-iranischer Kräfte in der Nähe des Airports gegolten. Das Lager wurde demnach vollständig zerstört. Das israelische Militär äußerte sich nicht zu dem Angriff.

Israel greift regelmäßig Ziele in Syrien an. Das Land sieht seine Existenz durch Iran bedroht und will verhindern, dass sich die Führung Teherans in Syrien und im Libanon militärisch weiter etabliert. Bereits Anfang des Monats hatte Israel den Flughafen Aleppos bombardiert. Bei dem Luftangriff waren drei Menschen getötet worden, außerdem wurde die Start- und Landebahn beschädigt.

Dabei war der Flughafen von Aleppo nach den schweren Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet ein Umschlagpunkt für Hilfslieferungen in die Region. Bei der Katastrophe vor sechs Wochen waren in beiden Ländern offiziellen Angaben zufolge mehr als 56.000 Menschen gestorben, mehr als 6.000 davon in Syrien.