Tote und Verletzte bei israelischen Luftangriffen auf Damaskus

Israelische Kampfflugzeuge haben in der Nacht zum Sonntag die syrische Hauptstadt Damaskus angegriffen und dabei mehrere Menschen getötet.

Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht zum Sonntag Syriens Hauptstadt Damaskus bombardiert und dabei mehrere Menschen getötet. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte starben 15 Personen, die syrische Staatsagentur Sana meldete fünf Tote. Es gab demnach zudem mehrere Verletzte.

Kampfflugzeuge hätten Stellungen iranischer und libanesischer Milizen attackiert, berichtete die Beobachtungsstelle. Es habe Brände und Explosionen gegeben, außerdem sei mindestens ein Wohngebäude zerstört worden. Eine Rakete sei zudem in einem Kreisverkehr gelandet und habe eine Frau getötet.

Sana meldete, israelische Raketen hätten ein Wohnviertel getroffen. Fünf Menschen, darunter ein Soldat, seien getötet und 15 weitere Personen zum Teil schwer verletzt worden. Das syrische Fernsehen zeigte Bilder von zerstörten Gebäuden und berichtete, dass in der Nähe von Damaskus der Stab einer syrischen Division angegriffen worden sei. Es sei der schwerste Luftangriff seit Jahresbeginn gewesen.

Seit Beginn des Krieges in Syrien im Jahr 2011 hat Israel hunderte Luftangriffe in dem Nachbarland ausgeführt. Die Angriffe zielen auf Stellungen der syrischen Armee, pro-iranischer Kräfte und der Hisbollah. Im Januar war der internationale Flughafen von Damaskus außer Betrieb gesetzt worden, ebenfalls infolge israelischer Angriffe. Erklärungen zu den Angriffen gibt es von israelischer Seite aber so gut wie nicht. Das Land betont immer wieder, nicht zulassen zu wollen, dass Iran seinen Einfluss bis an die israelischen Grenzen ausdehne.