Tote bei Angriffen auf Flughafen von Damaskus

Syrien hat einen Beschuss des Flughafens von Damaskus durch die israelische Luftwaffe gemeldet. Zwei syrische Soldaten seien bei dem Angriff in der Nacht getötet worden.

Bei einem Raketenangriff Israels auf den internationalen Flughafen in Damaskus sind syrischen Angaben zufolge in der Nacht auf Montag zwei Soldaten getötet worden, zwei weitere seien verletzt. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana. Der Flugverkehr wurde demnach über mehrere Stunden ausgesetzt. Nach Angaben des Verkehrsministeriums wurden die Verbindungen von und nach Damaskus am Morgen (Ortszeit) wieder aufgenommen. Schäden würden derweil weiter repariert, hieß es weiter.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte galten die Angriffe Posten der mit dem Iran verbündeten libanesischen Hisbollah-Miliz innerhalb und in der Nähe des Flughafens. Auch ein Waffenlager sei beschossen worden. Der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdul Rahman, sagte, auch vier Mitglieder der Miliz seien getötet worden. Das israelische Militär wollte die Berichte, wie in diesen Fällen üblich, nicht kommentieren.

Israels Luftwaffe bombardiert regelmäßig Ziele im benachbarten Syrien. Damit zeigt das Land, dass es Irans militärische Präsenz nirgendwo in Syrien akzeptiert. Der Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge verübte Israel im vergangenen Jahr insgesamt 32 Angriffe in dem Nachbarland. Auch der Flughafen in Damaskus war in der Vergangenheit bereits Ziel der Bombardements, zuletzt im Juni. Der Iran ist neben Russland im Syrien-Krieg der wichtigste Verbündete von Machthaber Baschar al-Assad.