Drei Tote bei israelischen Luftangriffen in Syrien

Bei israelischen Luftangriffen auf Syrien sind mindestens drei Menschen getötet worden, zwei weitere wurden verletzt.

Bei israelischen Luftangriffen gegen Ziele Iran-treuer Milizen in Syrien sind am Sonntag mindestens drei Menschen getötet worden. Zwei weitere Menschen seien bei den Luftangriffen im Westen des Landes verletzt worden, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien mit. Bei den Verletzten und einem der Getöteten handelt es sich demnach um Angehörige der syrischen Streitkräfte. Zur Identität der beiden anderen Todesopfer wurde zunächst nichts bekannt.

Bei den Bombardements in der Nähe der Stadt Hama wurde der Bobachtungsstelle zufolge auch ein Waffenlager zerstört. Die staatliche Agentur Sana meldete, Syriens Luftverteidigung habe mehrere israelische Raketen abgeschossen. Drei Soldaten seien verletzt worden. Der Angriff habe zudem Sachschaden verursacht. Aus Israel gab es wie üblich keine Stellungnahme.

Israel greift regelmäßig Ziele in Syrien an. Das Land sieht seine Existenz durch Iran bedroht und will verhindern, dass sich die Führung Teherans in Syrien und im Libanon militärisch weiter etabliert. In der Nacht zu Dienstag bombardierte die israelische Luftwaffe den Flughafen der nordsyrischen Großstadt Aleppo, den mehrere Länder für Hilfslieferungen an Erdbebenopfer nutzten. Bei dem Luftangriff wurden drei Menschen getötet, außerdem wurde die Start- und Landebahn beschädigt.