Hungerstreikende Gefangene in Bunkerhaft

Im Gefängnis von Edirne sind sechs hungerstreikende politische Gefangene aus PKK-Verfahren gegen ihren Willen in Einzelhaft verlegt worden. Ihre Radios und Bücher wurden beschlagnahmt, außerdem wird den Gefangenen das notwendige Vitamin B1 vorenthalten.

An dem von der kurdischen Politikerin Leyla Güven initiierten Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans, dem Vordenker der kurdischen Befreiungsbewegung und Gründer der PKK, beteiligen sich aktuell 317 politische Gefangene, die in der Türkei inhaftiert sind. Im F-Typ-Gefängnis in Edirne sind es sechs Gefangene: Ramazan Çeper, Zerdeşt Oduncu und Adem Arslan nehmen seit dem 16. Dezember 2018 am Hungerstreik teil, Hakan Adıgüzel, Derviş İsmail und Osman Şahin seit dem 5. Januar.

Wie nun öffentlich wurde, sind die sechs Gefangenen gegen ihren Willen in Einzelhaft verlegt worden. Die Gefängnisleitung ließ außerdem ihre Radios, Bücher und Notizen beschlagnahmen. Zusätzlich werden den Gefangenen die notwendigen Vitamin B1 und Komplexpräparate vorenthalten, aufgrund ihrer Teilnahme am Hungerstreik sind sie auch noch mit einer vierwöchigen Kontaktsperre belegt worden.