Gefangene in Silivri stundenlang gefesselt

Im Gefängnis von Silivri werden die Gefangenen stundenlang in Handschellen gefesselt eingeschlossen.

Die Berichte über Folter in türkischen Haftanstalten reißen nicht ab.

Gefangene im Gefängnis Nr. 9 von Silivri werden bei Krankenhausbesuchen oder zu Gerichtsterminen stundenlang gefesselt in Zellen festgehalten. Manche Gefangene warten den ganzen Tag in Handschellen gefesselt in den Zellen des Gerichts oder der Staatsanwaltschaft.

Wie bekannt wurde, sind auch Servan Kaya, Nasrullah Kuran und Çetin Arkaş diesem Verfahren ausgesetzt worden. Kuran und Çetin sind zwei der Gefangenen, die einige Zeit mit Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali waren und von dort nach Silivri verlegt wurden.

Die wachhabenden Soldaten hätten auf Nachfrage geantwortet: „Wir haben den Befehl von oben erhalten und wenden ihn auf bestimmte Personen an.“