Frau und vier Kinder ertrinken vor griechischer Küste

Bei einem Bootsunglück vor der Küste der griechischen Insel Leros sind eine Frau und vier Kinder ertrunken. Die Todesopfer befanden sich auf einem Boot mit 46 Personen, das an der Küste von Leros sank.

Der Versuch, von Bodrum aus die EU zu erreichen, endete für fünf Schutzsuchende in der Katastrophe. Am Sonntag waren 46 Schutzsuchende mit einem Schlauchboot von der türkischen Küste in Richtung der griechischen Insel Leros aufgebrochen. Das Boot riss an den Felsen vor der Küste von Leros auf und begann zu sinken. 41 Schutzsuchende konnten von der griechischen Küstenwache aus dem Wasser gerettet werden, während für eine Frau und vier Kinder, eines davon vier Jahre alt, jede Hilfe zu spät kam.

Allein im Jahr 2022 sind 376 Schutzsuchende im östlichen Mittelmeer als „verschwunden“ registriert worden. Die reale Zahl der Toten dürfte weit höher liegen.