Einzelhaft für Hungerstreikenden in Wan angeordnet

Bahtiyar Hasan Kemal befindet sich seit 80 Tagen im Hochsicherheitsgefängnis von Wan im Hungerstreik. Da nun seine lebenslängliche Haftstrafe bestätigt wurde, wurde er in Einzelhaft verlegt.

Der Gefangene Bahtiyar Hasan Kemal befindet sich seit 80 Tagen im Hungerstreik. Seit rund zwei Monaten befindet es sich zudem in Bunkerhaft. Weil seine lebenslängliche Haftstrafe durch ein Revisionsgericht zwischenzeitlich bestätigt wurde, hat die Gefängnisleitung des Hochsicherheitsgefängnisses von Wan (Van) Kemal nun offiziell in Einzelhaft verlegt.

Auch in Einzelhaft setzt der Gefangene seine Aktion für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan fort. Bisher konnten sich Kemals Mitgefangene nach entsprechenden Anträgen bei der Gefängnisleitung um die Betreuung des stark gesundheitlich geschwächten Gefangenen kümmern. Diese Unterstützung wird ihm nun verwehrt.