Amed: Islamisten zu politischen Gefangenen verlegt

In zwei Haftanstalten in Amed sind Islamisten in die Abteilungen politischer Gefangener verlegt worden. Wie Angehörige berichten, werden die Gefangenen von den IS-Mitgliedern bedroht.

In den Hochsicherheitsgefängnissen Diyarbakır I und II sind Islamisten zwischen den Zellen politischer Gefangener untergebracht worden. Das meldet die Nachrichtenagentur MA unter Berufung auf Angehörige von Gefangenen. Demnach bedrohen Mitglieder des IS die politischen Gefangenen.

Vorangegangen war eine Verlegung von über hundert Gefangenen aus der D-Typ-Haftanstalt in die Anstalten I und II auf demselben Areal. Bei der Verlegung innerhalb des Gefängniskomplexes wurde die persönliche Habe der Gefangenen beschlagnahmt und nicht wieder ausgehändigt. Darüber hinaus wird von einem besonderen Vorgang berichtet: In den Trakten, in denen politische Gefangene untergebracht sind, ist jede vierte Ziele mit Islamisten belegt worden.

Angehörige sehen darin ein absichtliches Vorgehen und sind besorgt. Zu den ohnehin nicht abreißenden Rechtsverletzungen ist jetzt noch eine islamistische Bedrohung hinzugekommen, erklären sie und fordern eine sofortige Verlegung der IS-Mitglieder.