Ärztekammer Amed fordert Freilassung von Idris Baluken

Der Arzt und HDP-Politiker Idris Baluken ist seit 1534 Tagen unrechtmäßig in der Türkei im Gefängnis. Die Ärztekammer in Amed fordert die Freilassung ihres Kollegen.

Die Ärztekammer Diyarbakir (ku. Amed) fordert die Freilassung des ehemaligen HDP-Abgeordneten Idris Baluken. Wie die Kammer über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilt, befindet sich der Arzt und Politiker seit 1534 Tagen unrechtmäßig im Gefängnis. „Wir können bezeugen, dass Dr. Idris Baluken für das Recht der Gesellschaft auf Gesundheit, Frieden, Demokratie und Menschenrechte gekämpft hat. Er ist seit 1534 Tagen in ungerechter und nicht rechtskonformer Weise gefangen. Gerechtigkeit für alle, Freiheit für Idris Baluken!“, heißt es in dem Tweet der Ärztekammer.

Idris Baluken war in zwei Legislaturperioden als Abgeordneter der Demokratischen Partei der Völker (HDP) im Parlament der Türkei. Während der später von der türkischen Regierung beendeten Verhandlungen über eine Lösung der kurdischen Frage war er zusammen mit Sirri Süreyya Önder und Pervin Buldan Mitglied der „Imrali-Delegation“, die Gespräche mit Abdullah Öcalan, der Führung der kurdischen Befreiungsbewegung in den Bergen und dem türkischen Staat führte.

Baluken wurde zusammen mit den damaligen HDP-Vorsitzenden und zahlreichen weiteren Abgeordneten am 4. November 2016 verhaftet und beim Prozessauftakt im Januar 2017 freigelassen. Nur zwei Tage später wurde er erneut verhaftet und ein Jahr später in Amed als vermeintliches Mitglied einer terroristischen Organisation zu knapp 17 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Absurderweise taucht sein Name auch in der Liste von 687 HDP-Politiker:innen auf, für die die türkische Generalstaatsanwaltschaft ein fünfjähriges Politikverbot erwirken will.