Baluken: Was es auch kosten mag!

Baluken: Was es auch kosten mag! Der inhaftierte HDP-Abgeordnete Idris Baluken, der gestern zu fast 17 Jahren Haftstrafe verurteilt wurde, hat aus dem Gefängnis über seine Verteidiger eine Stellungnahme abgegeben.

Idris Baluken, seit dem 4. November 2016 inhaftierter Abgeordneter der HDP, hat nach seiner gestrigen Verurteilung zu einer Haftstrafe von 16 Jahren und elf Monaten über seine Anwälte eine Botschaft aus dem Gefängnis Sincan veröffentlichen lassen. Darin betont der Abgeordnete, der vor seiner Wahl ins Parlament als Arzt tätig war, den Werten des Kampfes für Freiheit und Demokratie „um jeden Preis“ verbunden bleiben zu wollen.

In der Botschaft heißt es:

„Die inländische und die internationale Öffentlichkeit wissen, dass die Prozesse, die auf unsere demokratischen politischen Tätigkeiten abzielen, nicht juristisch, sondern politisch sind. Das politische Urteil, das am 4. Januar 2018 gegen mich ausgesprochen wurde, missachtet das Rechtssystem und zeigt, dass der politische Vernichtungsfeldzug fortgesetzt wird.

Es wird damit bezweckt, unseren Kampf für Frieden und Freiheit zu ersticken. Die Bevölkerung soll jedoch wissen, dass wir den Werten unseres Kampfes für Freiheit und Demokratie verbunden bleiben werden, was auch immer der Preis dafür ist.

Wir verfügen über den festen Willen, diesen politischen Vernichtungsfeldzug ins Leere laufen zu lassen.

In der Überzeugung, dass unser Kampf für Demokratie, Frieden und Freiheit erfolgreich sein wird, sende ich allen Freundinnen und Freunde sowie allen Völkern der Türkei meine Grüße.“