Zwei Ko-Bürgermeister in Mûş inhaftiert

Die Ko-Bürgermeister von Kop, Andnan Topçu, und seine Amtskollegin aus Gimgim, Ülkü Karaaslan, sind verhaftet worden. Drei weitere festgenommene Ko-Bürgermeister*innen aus der Provinz wurden unter Meldeauflagen freigelassen.

Vor zwei Tagen waren die Ko-Bürgermeister*innen von Kop (Bulanık), Gimgim (Varto) und Lîz (Erentepe) in der nordkurdischen Provinz Mûş festgenommen worden. Das AKP-Regime setzte an ihrer Stelle Zwangsverwalter ein.

Während Mahmut Yalçin, Dilaver Kesik und Eylem Saruca unter Meldeauflagen gestern wieder entlassen wurden, sind Adnan Topçu und Ülkü Karaaslan inhaftiert worden. Den HDP-Politiker*innen wird „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ und „Propaganda für eine terroristische Vereinigung“ vorgeworfen. Die beiden inhaftierten Ko-Bürgermeister wurden in das E-Typ-Gefängnis von Mûş gebracht.

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) hat bei den Kommunalwahlen am 31. März 2019 in 65 Städten und Gemeinden gewonnen. Inzwischen wurden 31 ehemals HDP-geführte Rathäuser durch das AKP-Regime unter Zwangsverwaltung gestellt. 21 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wurden verhaftet.