YRK-Kämpfer: Der Feind kann den Freiheitswillen nicht isolieren

Kämpfer der ostkurdischen Guerilla YRK erklären zur Isolation von Abdullah Öcalan: „Der türkische Staat kann den Freiheitswillen nicht isolieren. Rêber Apo hat seinen Platz in der Seele des kurdischen Volkes und aller Unterdrückten.“

Die Guerillakämpfer der Verteidigungseinheiten Ostkurdistans (Yekîneyên Parastina Rojhilata Kurdistan, YRK), Serhed Hewraman, Çiyako Arman und Agir Efrîn äußern sich im ANF-Gespräch zur Isolation Abdullah Öcalans und den Angriffen auf Kurdistan. Der Guerillakämpfer Hewraman betont, dass der türkische Staat den Willen zur Freiheit nicht brechen können werde. Er erinnert an den Widerstand Öcalans unter schwersten Isolationshaftbedingungen.

Hewraman erklärt: „Alle, nicht nur die Guerilla und das kurdische Volk, müssen sich jetzt vereinen und sich der Invasion entgegenstellen. Der Feind will die Menschen von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] entfernen, aber wir wissen, dass er das nicht schaffen wird. Rêber Apo hat seinen Platz in der Seele des kurdischen Volkes und aller Unterdrückten. Heute schließen sich von überall auf der Welt Menschen der von ihm gegründeten Bewegung an. Das zeigt, dass seine Ideen heute von Millionen geteilt werden.“

Wir müssen stärker für Öcalan eintreten“

Der Guerillakämpfer Çiyako Arman spricht über die Bedeutung von Abdullah Öcalan und sagt: „Rêber Apo rettete das kurdische Volk vor dem Untergang, belebte es wieder und bot uns ein neues Leben. Er verkörpert die Menschlichkeit. Öcalan stellt eine große Hoffnung für die Lösung der Probleme im Mittleren Osten und für ein Zusammenleben der Völker dar. Natürlich haben seine Philosophie und seine Ideen die Herrschenden der Welt in Unruhe versetzt. Deswegen haben sie ihn isoliert. Die Isolation Öcalans ist eine Isolation gegen die Menschheit, den Frieden und das Zusammenleben der Völker. Als Rêber Apo in Gefangenschaft geriet, haben sich Dutzende Freund*innen unter der Parole ‚Ihr werdet unsere Sonne nicht verdunkeln‘ selbst in Brand gesteckt. Heute werden andere Methoden umgesetzt. Wir als YRK sind uns, ebenso wie das kurdische Volk, der Verantwortung, die uns zufällt, bewusst. Rêber Apo hat seit seiner Inhaftierung der Freiheit eine noch größere Bedeutung zugemessen und durch die Weiterentwicklung seiner Philosophie das wahre Gesicht des Systems noch deutlicher ans Licht gebracht. Es ist unsere Aufgabe, für ihn einzutreten.“

Kurdistan wird ausgeplündert“

Agir Efrîn, ebenfalls Mitglied der ostkurdischen Verteidigungseinheiten, sagt zum Kampf gegen die Isolation: „Die AKP/MHP-Allianz ist für die Isolation und den Krieg in Kurdistan verantwortlich. Heute führt die AKP/MHP-Regierung aufgrund der Ermutigung und Unterstützung der Hegemonialmächte einen brutalen Krieg in Kurdistan. Diese Kräfte haben Kurdistan viergeteilt und plündern das Land weiter aus. Es gibt in Kurdistan kein Dorf, das nicht isoliert wurde, keine Stadt, die nicht umstellt wurde, keinen Berg, der nicht bombardiert wurde. Jeden Tag werden kurdische Jugendliche abgeschlachtet, kurdische Frauen vergewaltigt, die Reichtümer Kurdistans gestohlen und geplündert. Das andauernde Ziel des Feindes ist es, Kurdistan zu zerstören und den Geist der Freiheit zu vernichten. Tausende kurdischer Jugendlicher sind inhaftiert. Mit seiner Spezialkriegspolitik betreibt der Feind einen kulturellen und physischen Genozid am kurdischen Volk. Es gibt aber ohne Zweifel auch diejenigen, die sich dem aufopferungsvoll entgegenstellen. Dies stört die mörderischen Pläne des Feindes. Der Kampf von Rêber Apo ist ein Aufruf an alle kurdischen Jugendlichen, eine Perspektive für die Guerilla und Hoffnung für das kurdische Volk. Ich rufe die kurdische Jugend auf – kämpft gegen die Besatzer, ergebt euch niemals.“