YRK-Kämpfer rufen zur Beteiligung an KCK-Offensive auf

Guerillakämpfer der ostkurdischen Verteidigungseinheiten rufen zur breiten Beteiligung an der von der KCK initiierten Offensive „Schluss mit Isolation, Faschismus und Besatzung – Zeit für Freiheit“ auf.

Diyako Kelhûr und Diyako Lûr sind zwei Kämpfer der Verteidigungseinheiten Ostkurdistans (Yekîneyên Parastina Rojhilata Kurdistan, YRK). Die YRK verstehen sich als bewaffnete Kraft der Partei für ein freies Leben (Partiya Jiyana Azad a Kurdistanê – PJAK). Gegenüber ANF haben sich Kelhûr und Lûr zur neuen Offensive der KCK geäußert, die sich unter dem Motto „Schluss mit Isolation, Faschismus und Besatzung – Zeit für Freiheit“ gegen das Regime in der Türkei richtet und weltweit geführt wird. Die beiden Kämpfer rufen zur Beteiligung auf.

„Die Isolation Abdullah Öcalans ist eine Isolation gegen die Menschlichkeit, sie richtet sich aber auch gegen die Wahrheit und die Völker Ostkurdistans“, sagt Diyako Kelhûrî. Er hat sich nach dem ostkurdischen Dialekt Kelhûrî benannt, der seine Muttersprache ist. Diese Mundart des Kurdischen wird in Regionen wie Kirmaşan, Qesra Şîrîn, Îlam, am Zagros-Gebirge in der Region Lorestan, aber auch in Xaneqîn in Südkurdistan gesprochen.

Diyako Lûr ist Lure. Er sagt: „Insbesondere das Volk der Luren sollte den Kampf für die Freiheit von Öcalan unterstützen, Öcalan ist der Vertreter der Freiheitskampfes aller Völker.“ In Ostkurdistan werden viele verschiedene kurdische und lurische Dialekte gesprochen. In der PJAK kämpfen Menschen, deren Muttersprache Soranî, Kurmancî, Hewramî, Kelhûrî, Goranî, Cafî, Lekî, Erdelanî und Lurisch ist.