YBŞ-Kämpfer Kawar Hebabî nach Krankheit verstorben

Der YBŞ-Kämpfer Kawar Hebabî ist in Şengal nach kurzer und schwerer Krankheit gestorben. Die ezidischen Widerstandseinheiten sprechen seinen Angehörigen ihr Mitgefühl aus.

Der YBŞ-Kämpfer Kawar Hebabî ist in Şengal gestorben. Wie die Generalkommandantur der ezidischen Widerstandseinheiten mitteilt, starb der Kämpfer am Mittwoch in einer Klinik in Şengal an den Folgen einer schweren Nierenerkrankung. „Trotz aller Bemühungen konnte er nicht mehr gerettet werden“, so die YBŞ.

Kawar Hebabî hieß mit bürgerlichem Namen Cemal Mirad Xelef. Den Widerstandseinheiten Şengals schloss er sich an, „um Rache für den Völkermord an der ezidischen Gemeinschaft zu üben“, heißt es in einer Erklärung.

                                                   

Codename: Kawar Hebabî

Vor- und Nachname: Cemal Mirad Xelef

Namen von Mutter und Vater: Mihbet - Mirad

Todestag und -ort: 26. Januar 2022 / Şengal

 

„Unser Freund Kawar hat seinen Platz in den Reihen des Freiheitskampfes eingenommen, um die Bevölkerung der Region vor weiterer Verfolgung und Unterdrückung zu schützen. Er war erst seit zwei Jahren Teil unserer Strukturen und wurde von all seinen Freundinnen und Freunden für seinen Beitrag in unserem Kampf geliebt. Mit seiner aufopferungsvollen und mutigen Persönlichkeit hat er erfolgreich und ohne zu zögern alle Aufgaben erfüllt, die ihm vom Tag seines Beitritts in die YBŞ bis zu seinem Tod zugefallen sind“, heißt es weiter. Die YBŞ sprechen der Familie von Kawar Hebabî ihr Beileid aus.