YBŞ-Kämpfer Şervan Êzîdxan in Şengal beigesetzt

Der vor zwei Tagen bei einem Angriff der irakischen Armee gefallene YBŞ-Kämpfer Şervan Êzîdxan ist in Şengal beigesetzt worden. Sein Kommandant Zekî Şengalî bezeichnete Şervan Êzîdxan als Pionier der Selbstverteidigung in Şengal.

Der YBŞ-Kämpfer Şervan Êzîdxan ist in Şengal beigesetzt worden. An der Beerdigung nahmen Hunderte Menschen teil. Der Leichnam wurde in einem Trauerzug aus dem Krankenhaus in Xanesor auf den Gefallenenfriedhof „Şehîd Berxwedan û Dilgeş“ gebracht, wo ihm mit einer militärischen Zeremonie die letzte Ehre erwiesen wurde.

Im Namen der Widerstandseinheiten Şengal (Yekîneyên Berxwedana Şengalê, YBŞ) hielt Kommandant Zekî Şengalî eine Ansprache, in der er die Verdienste des Gefallenen würdigte. Şervan Êzîdxan, geboren 1991 in Sinunê, hatte sich den YBŞ 2014 angeschlossen, um sein Volk gegen den vom IS („Islamischer Staat“) begangenen Genozid zu verteidigen. Er spielte eine tragende Rolle beim Aufbau der Selbstverteidigungskräfte in Şengal und engagierte sich stark für die Ausbildung junger Ezidinnen und Eziden. Am 2. Mai kam er bei einem Angriff der irakischen Armee ums Leben.

Kommandant Zekî Şengalî bezeichnete Şervan Êzîdxan als Pionier der Selbstverteidigung in Şengal und betonte, dass die YBŞ Krieg grundsätzlich ablehnen. Ein Verzicht auf die erkämpften Errungenschaften komme jedoch nicht in Frage und man habe sich zum Widerstand entschieden. „Wir bekräftigen hier, dass wir bereit sind, unsere Probleme im Dialog zu lösen. Welche Macht auch immer versucht, Şengal zu besetzen, wir werden dagegen Widerstand leisten.“

Weitere Reden wurde im Namen der ezidischen Frauenbewegung TAJÊ und des Autonomierats gehalten. Roza Deşta, Kämpferin der Fraueneinheiten YJŞ, erklärte gegenüber ANF: „Die Angriffe auf Şengal sind Teil der Pläne des türkischen Staates, die durch die irakische Armee umgesetzt werden sollen. Wir haben die irakische Armee nie angegriffen, sie greift uns an. Wir sind nicht gegen die irakische Armee. Aber wir haben kein Vertrauen in irgendeine äußere Kraft. Deshalb hat diese Gemeinschaft heute das Recht, sich zu verteidigen. Ich fordere die gesamte ezidische Gemeinschaft auf, angesichts dieser Angriffe zusammenzustehen.“

Nach den Reden wurde der Leichnam von Şervan Êzîdxan unter der Parole „Die Gefallenen sind unsterblich“ beigesetzt.