YBŞ-Kämpfer in Şengal an Herzinfarkt gestorben

Wie die Kommandantur der ezidischen Widerstandseinheiten YBŞ mitteilt, ist der Kämpfer Hasan al-Bijari in Şengal an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben.

Der YBŞ-Kämpfer Hasan al-Bijari ist in Şengal an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben. Das teilte die Generalkommandantur der ezidischen Widerstandseinheiten (Yekîneyên Berxwedana Şengalê, YBŞ) am Freitag in einer Stellungnahme mit. Der Kämpfer hielt sich demnach im Bezirk Mediban auf, als er bereits am vergangenen Sonntag einen tödlichen Herzinfarkt erlitt.

Hasan al-Bijari war Araber und wurde in Nahiya Şemal geboren. Die YBŞ beschreiben ihn als einen äußerst intelligenten, herzlichen, selbstlosen und entschlossenen Kämpfer, dessen Verlust große Betroffenheit bei den Widerstandseinheiten ausgelöst habe.

„Durch den gemeinsamen Kampf gegen den sogenannten ‚Islamischen Staat‘ ist ein Bündnis zwischen den Völkern dieser Region entstanden, das auf dem Fundament des Widerstands aufgebaut wurde. Dieser Einheit messen wir alle viel Bedeutung bei. Die Teilnahme arabischer Frauen und Männer an unserem Kampf ist ein historischer Schritt. Unser Freund Hasan war einer dieser Menschen, die sich unserer gesellschaftlichen Realität bewusst wurden und dazu entschlossen, sich unseren Reihen anzuschließen. Wir bedauern seinen Verlust zutiefst und sprechen seinen Angehörigen unser Mitgefühl aus“, heißt es in der Botschaft.