Welt-Kobanê-Tag in Nordkurdistan

In Nordkurdistan haben haben trotz massiver Repression zahlreiche Aktionen zum Welt-Kobanê-Tag stattgefunden. Das zentrale Motto lautete „Wir laufen mit dem Geist von Kobanê zur Freiheit“.

Zum Welt-Kobanê-Tag haben auch in Nordkurdistan zahlreiche Aktionen stattgefunden. Unter anderem in Amed, Êlih, Wan, Colemêrg, Riha, Dîlok, Meletî, Şirnex, Dersim und Mêrdin wurden trotz repressiver Atmosphäre Kundgebungen abgehalten, auf denen der Kampf um Kobanê im Jahr 2014 mit der allgemeinen Hoffnung auf Befreiung gleichgesetzt wurde. „Wir laufen mit dem Geist von Kobanê zur Freiheit“ war das zentrale Motto der von der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und zivilgesellschaftlichen Organisationen veranstalteten Aktionen.

In Amed kamen zahlreiche Menschen in den Stadtvierteln Rezik (tr. Bağlar) und Ofis zusammen und skandierten „Bijî berxwedane Rojava" und „Jin Jiyan Azadî" (Frau Leben Freiheit) und riefen Parolen gegen den Einsatz von Chemiewaffen durch die türkische Armee in den Guerillagebieten in Südkurdistan. Nach den Demonstrationen wurden im Koşuyolu-Park Erklärungen abgegeben. Der HDP-Provinzverbandsvorsitzende Zeyyat Ceylan sagte: „Der Widerstand von Kobanê war der Widerstand der Menschheit. Das ist der Grund, warum die Menschen sich hinter diesen Kampf gestellt haben. Die Bemühungen des IS waren vergeblich. So wie die IS-Mentalität damals gescheitert ist und dieser Widerstand sich so ausgebreitet hat, so wird sich auch unser heutiger Widerstand ausbreiten und zum Frieden in der Türkei führen. Wir gedenken mit Respekt und Liebe derer, die ihr Leben für diese Sache gegeben haben. Wir verurteilen erneut die IS-Mentalität. Der Frieden und die Menschenwürde werden in jedem Fall siegen. Aus diesem Anlass feiern wir den Welt-Kobanê-Tag."

Weltweiter Erfolg unter der Führung von Frauen

Die HDP-Abgeordnete Remziye Tosun wies auf die Polizeiblockaden hin und sagte: „Wie immer sind wir rundherum isoliert. Wo es Schwierigkeiten und Verfolgung gibt, wird es jedoch auch immer Widerstand geben, so wie in Kobanê. Der IS-Angriff auf Kobanê wurde unter der Führung von Frauen zunichte gemacht. Erdogan hat damals gesagt: ,Kobanê ist gefallen, es wird fallen." Doch sein Traum wurde zerschlagen und der Widerstand von Kobanê verbreitete sich in der ganzen Welt. Jetzt will er sich für Kobane an all jenen rächen, die Demokratie wollen. In diesem Zusammenhang wurden unsere Ko-Vorsitzenden und zahlreiche weitere Abgeordnete ins Gefängnis gesteckt. Denn es ist bekannt, dass sich während des Kampfes um Kobanê eine Philosophie verbreitet hat. Diese Philosophie hat überall auf der Welt Erfolge erzielt und ist unter der Führung von Frauen international zu einem Vorbild geworden."

Remziye Tosun (HDP) vor dem Menschenrechtsmahnmal in Amed

,Jin Jiyan Azadî' wird überall Erfolg haben

Der erfolgreiche Kampf um Kobanê sei ein Beispiel, das der AKP/MHP-Regierung Angst mache, erklärte Tosun weiter. Auch heute wolle die Regierung alle demokratischen Stimmen zum Schweigen bringen: „Vor einigen Tagen hat die Regierung neun Journalistinnen und Journalisten verhaften lassen, um sie daran zu hindern, die Wahrheit zu berichten. Erneut wurde auch Şebnem Korur Fincancı verhaftet, um zu verhindern, dass der Einsatz von Chemiewaffen aufgedeckt wird. Von hier aus sagen wir noch einmal, dass wir auf allen Ebenen für einen würdevollen Frieden kämpfen. Wir werden unseren Kampf mit der Philosophie fortsetzen, mit der wir beim Widerstand in Kobanê erfolgreich waren. Unsere Feinde werden gehen, wir werden bleiben. So wie die Parole ,Jin Jiyan Azadî' überall ankam und in Kobanê erfolgreich war, wird sie auch in Kurdistan und der Türkei erfolgreich sein."

In Rezik wurden die DBP-Politiker Nasır Yentar und Ihsan Inatçı sowie eine Frau nach der Demonstration festgenommen.