„Der Weg zur Freiheit führt über die apoistische Philosophie“

Der YRK-Kämpfer Rûbar Efrîn erklärt: „Der einzige Weg zu Demokratie und Freiheit führt über die Ideen und die Philosophie von Rêber Apo.“

Die Verteidigungseinheiten Ostkurdistans (Yekîneyên Parastina Rojhilata Kurdistan, YRK) sind Teil der kurdischen Freiheitsbewegung im Iran und Ostkurdistan. Einer ihrer Kämpfer ist Rûbar Efrîn. Efrîn hat sich gegenüber ANF zu der Offensive „Zeit für Freiheit“ und den Perspektiven des kurdischen Freiheitskampfes geäußert.


Das Leben in der Guerilla ist ein freies Leben“

Er sieht die Wurzel des Problems in der Herrschaft des Staates: „Der Grund für die Unterdrückung, die wir erleben müssen, ist die Herrschaft des Staates. Diese Herrschaft wird der Gesellschaft aufgezwungen. In den Reihen der Freiheitskämpfer:innen gibt es keine Herrschaft. Deshalb integriert sich der Mensch schnell ins Guerillaleben und verbindet sich tief mit dem Kampf für Freiheit. Die Menschen verstehen, wenn sie sich der Guerilla anschließen, viel besser, wie das System die Gesellschaft unter seine Kontrolle gebracht hat, denn das Leben in der Guerilla ist ein freies Leben.“

Über seine eigene Teilnahme an der Guerilla sagt Efrîn: „Einer der Gründe, warum ich mich der Guerilla anschloss, war mein Freund Rêbaz. Er hatte sich selbst bei einer Fedai-Aktion geopfert. Ich versuche, so wie Şehîd Rêbaz zu werden, ich will die Gefallenen rächen und für die Freiheit der kurdischen Mütter kämpfen. Jeder hier handelt im Einklang mit der Ideologie und Philosophie von Rêber Apo (Abdullah Öcalan). Das apoistische Paradigma bietet uns freies Denken und ein gleichberechtigtes Leben. Weil es ein gleichberechtigtes Leben in der Guerilla gibt, wirkt sich jeder Moment, in dem ich hier lebe, positiv auf mich aus. Das hilft uns, die apoistische Philosophie noch besser kennenzulernen.“

Die Freiheit von Rêber Apo ist der einzige Weg zur Demokratie“

Efrîn fährt fort: „Der Aufbau einer demokratischen und freien Gesellschaft wird Gleichheit in der Gesellschaft schaffen und der Besatzung Kurdistans ein Ende bereiten. Man muss den Sinn seines Lebens kennen und wissen, warum und wie man es leben will. Der revolutionäre Volkskrieg ist notwendig, damit das kurdische Volk in Würde leben kann. Der einzige Weg zu Freiheit und Demokratie führt über die Ideen und die Philosophie von Rêber Apo.

Ein freies Leben aufbauen“

Als Kämpfer der Freiheitsguerilla rufe ich die kurdische Jugend, insbesondere die Frauen, auf, ihre Aufgabe zu erfüllen und die Revolution der Freiheit und Demokratie aufzubauen. Mein Appell richtet sich vor allem an die Menschen in Merîwan; sie dürfen die Tyrannei und Unterdrückung nicht akzeptieren, sondern müssen ein entschlossenes Leben aufbauen. Vor allem die kurdische Jugend muss für den kurdischen Repräsentanten eintreten und für Freiheit kämpfen. Die Freiheit von Rêber Apo wird zur Befreiung aller Frauen im Mittleren Osten führen.“